Wer schreibt hier?

Vor vielen Jahren besuchte ich mit einem Freund im Herbst die Azoren. An einem kalten und windigen Morgen haben wir zufällig einen großen Fischkutter beim Ablegen beobachtet. Der schwarze Kapitän hat das Schiff souverän und gelassen aus dem Hafen gebracht. Das hat mich damals sehr beeindruckt. Das Menschen so etwas können, da rausfahren und das es zu ihrem Leben gehört.

Inzwischen segle ich selbst seit 18 Jahren. Am Anfang habe ich mit Freunden in der Ostsee gechartert und später im Mittelmeer an Schiffsüberführungen teilgenommen. Dabei habe sehr viel gelernt. Ich bin bisher ca. 8000 Seemeilen als Skipper gesegelt und habe 2011 mit 3 Kameraden und einer 50 Fuß Segelyacht den Atlantik überquert.

Momentan bin ich mit meinem „Salty Dog“ regelmäßig in der Adria unterwegs. Es macht mir Freude auch mit Gästen zu segeln. Ich lerne gern anderen, was ich über das Segeln weis. Und freue mich über alles, was ich von anderen lernen kann.

André Klose