Törnplanung in Kroatien

Das Angebot an verfügbaren Revierinformationen für Kroatien ist recht breit und von unterschiedlicher Qualität. Ich stelle in diesem Artikel Revierführer, Navigations- und Wetter-Apps vor, die sich auf unseren Reisen bewährt haben.

Navigation und Reiseplanung

Zur Navigation nutze ich seit 2016 Navionics (Daten und Software). Nautische Karten für Mobil, GPS Plotter und PC werden bei Navionics optional mit Sonardaten aller Nutzer und deren Community-Eingaben angereichert.

  • Navionics+ – auf dem GPS- Kartenplotter an Bord
  • Boating App –  auf dem iPad – als Backup für den Kartenplotter
  • ChartViewer – zur Reiseplanung mit dem PC
Der Hafen von Umag auf der Navionics Boating App für das iPad

Natürlich habe ich “in guter Seemannschaft” die  Papierkarten von  Delius Klasing Sportbootkarten 7+8 an Bord. Das beiliegende Hafenhandbuch war manchmal nützlich.

888 Häfen von Karl-Heiz Beständig – und das sind nicht nur die Häfen, sondern auch unzählige Buchten. Immer mit Angabe, wo man bei welcher Windrichtung am sichersten liegt. Ich finde es unglaublich, was dieser Mann ca. 30 EUR da zusammengetragen hat und aktuell hält. Auch wenn wir manchmal über seine kritischen Texte (“da ist es laut”, “da wird gestohlen”, “da kann sich der Anker verfangen”) schmunzeln, ist er unterwegs immer unser Held!

Hafenguide-Kroatien-MontenegroSlowenien – eine ganz neue Form von Hafen- und Buchtenhandbuch. Entlang der Küste ist jeder Hafen und die wichtigsten Buchten jeweils mit Luftbild, einer Hafenkarte und maritimen und knappen touristischen Hinweisen erfasst. Ein großer Wurf wie ich finde, aber auch ein großer “Schinken” an Bord.

Wetterbericht und Bora

Für den Wetterbericht (neben den entsprechenden Funkkanälen – findet man u.a. in den 888 Häfen) nutze ich folgende Apps und Webseiten. Übrigens ist das LTE in Kroatien wesentlich schneller als in Italien.

Kroatisches Seewetter – Seewetterzentrum Split

Grib Daten fürs Handy – Pocket Grib

Italienisches Wetter – Meteo IT (siehe Mare e Venti)

Wetter Online/Seewetter – Segelwetter/Mittelmeer/Adria

Bora Info – Aktuelles Bora Diagramm

Pocket Grib für iOS – Die Bucht von Triest mit Windmodell

(Maritime) Reiseführer

Aus den unzähligen Revierführern habe ich mir den Revierführer Kroatische Adria von Wolfgang Albrecht herausgesucht. Er ist ein Klassiker und quasi der begeisternde Gegenspieler zu den “888 Häfen”. Herr Albrecht stellt auch einige seiner Törn-Videos zur Verfügung. Es ist nicht alles ganz frisch, aber nützlich und mit “viel Herz” recherchiert und geschrieben.

Als Abrundung für den “Landgang” haben wir auch den Reiseführer Kroatische Inseln und Küstenstädte von Lore Marr-Bieger an Bord. Gewohnte Michael-Müller Qualität und immer gut als Vorbereitung für den nächsten Landgang.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .